© Alexei Ogrintchouk
Reise durch drei Jahrhunderte
Mitglieder und Gäste der Duisburger Philharmoniker
Eine spielfreudige Entdeckungsreise durch rund 300 Jahre Klassik – interpretiert von musikalischen Profis und dem künstlerischen Nachwuchs aus der Schmiede der Folkwang Universität. Johann Sebastian Bachs barockes Doppelkonzert stammt zwar aus den 1730er-Jahren, verschwand aber dann in der Versenkung und wurde erst im 20. Jahrhundert rekonstruiert. 1935 schrieb der niederländische Komponist Hendrik Andriessen seine romantischen und äußerst koloristischen Variationen mitsamt einer Fuge über ein Thema, das er in einem Menuett von Johann Kuhnau gefunden hatte – der vor Bach in Leipzig Thomaskantor gewesen war. Bedrückende Töne verbreitet der instrumentale Klagegesang „Tenebrae“ von Osvaldo Golijov,einem argentinischen Komponisten mit osteuropäischen und jüdischen Wurzeln. Das Stück entstand 2002 und reflektiert die Kontraste zwischen einer vor Ort erlebten Gewaltwelle in Israel und der friedvollen Ruhe und Schönheit der Erde, die er kurz darauf im New Yorker Planetarium betrachtet hatte. Zum Abschluss gibt es noch ein besonderes virtuoses Abenteuer für ein berühmtes Werk: Eine spannende Bearbeitung von Beethovens 1803 vollendeter „Kreutzer-Sonate“ – die durch ihr mitreißendes Pathos besticht.
Programm
Hendrik Andriessen (1892–1981)
Variationen und Fuge über ein Thema von Johann Kuhnau für Streichorchester (1935)
I. Thema. Moderato
II. Grazioso ma tranquillo
III. Allegro con spirito
IV. Molto moderato e espressivo
V. Sostenuto e espressivo
VI. Grave e appassionato
VII. Fuga. Allegretto con eleganza
Osvaldo Golijov (*1960)
„Tenebrae“ für Streichquartett (2002)
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Konzert für Violine, Oboe und Streichorchester c-Moll BWV 1060R
I. Allegro
II. Adagio
III. Allegro
Pause
Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Sonate für Violine und Klavier Nr. 9 A-Dur op. 47 „Kreutzer-Sonate“ bearbeitet von Carl Hinde für Streicher
I. Adagio sostenuto – Presto
II. Andante con Variazioni
III. Finale. Presto
Variationen und Fuge über ein Thema von Johann Kuhnau für Streichorchester (1935)
I. Thema. Moderato
II. Grazioso ma tranquillo
III. Allegro con spirito
IV. Molto moderato e espressivo
V. Sostenuto e espressivo
VI. Grave e appassionato
VII. Fuga. Allegretto con eleganza
Osvaldo Golijov (*1960)
„Tenebrae“ für Streichquartett (2002)
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Konzert für Violine, Oboe und Streichorchester c-Moll BWV 1060R
I. Allegro
II. Adagio
III. Allegro
Pause
Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Sonate für Violine und Klavier Nr. 9 A-Dur op. 47 „Kreutzer-Sonate“ bearbeitet von Carl Hinde für Streicher
I. Adagio sostenuto – Presto
II. Andante con Variazioni
III. Finale. Presto
Im Rahmen des „Eigenzeit“-Festivals 2025
Besetzung
Alissa Margulis
Alexei Ogrintchouk
Studierende der Folkwang Universität der Künste
Mai
Sa10