Ballett
Gustavo Carvalho
Tänzer
Nach seiner Ausbildung am Brazilian Conservatory of Dance, Rio de Janeiro, tanzte der Brasilianer Gustavo Carvalho bereits im Alter von 15 Jahren erste Solorollen für die Brazilian Ballet Company. 2010 gewann er drei Gold Medaillen beim Joinville Dance Festival (Brasilien) und die Bronze Medaille beim 3. Beijing Internationalen Tanzwettbewerb, China. Nur ein Jahr nachdem er dem Ensemble des National Ballet of Uruguay (Montevideo) beitrat, wurde er bereits vom Künstlerischen Leiter Julio Bocca zum Ersten Solisten ernannt. Über die letzten Jahre hat er eine beachtliche Bandbreite an Rollen auf der Bühne getanzt: Basilio in „Don Quijote“ (Silvia Bazillis/Raúl Candal), Color in „La Bayadere“ (Natalia Makarova), Franz in „Coppélia“ (Enrique Martinez), Albrecht in „Giselle“ (Sara Nieto), Romeo in „Romeo and Juliet“ (Kenneth Macmillan), Prince Siegfried in „Swan Lake“ (Raúl Candal), Don José in „Carmen“ (Marcia Haydée), Onegin in „Onegin“ (John Cranko), Désiré in „Sleeping Beauty“ (Mario Galizzi), Des Grieux in „Manon“ (Kenneth Macmillan) und viele weitere mehr. Für seine Darstellung des Don José in Marcia Haydées „Carmen“ war er 2017 für den Prix Benois de la Danse nominiert. Seit der Spielzeit 2020/21 ist Gustavo Carvalho Compagniemitglied des Ballett am Rhein und tanzte die Titelrolle in Demis Volpis „Der Nussknacker“, Tonda in Volpis Krabat. Zudem tanzte er u.a. in Aszure Bartons „Come In“, Twyla Tharps „Commentaries on the Floating World“, Hélène Blackburns „Choleric" und „Don't look at the jar" von Gil Harush. Weitere Rollen waren Don José in Roland Petits „Carmen” und second intrudor in Jerome Robbins „The Cage".
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