Chao Deng
Der chinesische Bass-Bariton Chao Deng studierte in seiner Heimatstadt Tianjin sowie an der Hochschule für Musik Würzburg und war Mitglied des Thüringer Opernstudios der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.
Nach zwei Spielzeiten im Jungen Ensemble der Semperoper Dresden gehört er seit 2020/21 zum Ensemble der Staatsoper Hamburg, wo er Partien wie Masetto (Don Giovanni), Schaunard (Boheme), Sprecher (Zauberflöte), Frank (Fledermaus), Peter (Hänsel und Gretel), Don Fernando (Fidelio), Lesbo (Agrippina), Biterolf (Tannhäuser) und Don Alfonso/ (Cosi fan tutte) singt.
2024/25 gibt er in Hamburg seine Rollendebüts als Escamillo (Carmen) und Figaro (Le nozze di Figaro), an der Oper Zürich singt er erstmals Le Comte Capulet (Romeo et Juliette).
Gastengagements führten ihn als u.a. Alidoro (La Cenerentola) an die Semperoper Dresden und die Deutsche Oper am Rhein, als Priamus (Les Troyens) an die Bayerische Staatsoper München, als Betto di Signa (Gianni Schicchi) und Herr Fluth (Die lustigen Weiber von Windsor) an die Staatsoperette Dresden, als Kromow (Die lustige Witwe) an die Oper Zürich sowie als Fasolt (Das Rheingold) in die XingHai-Konzerthalle mit dem Guangzhou Symphony Orchestra China.
Neben seiner Operntätigkeit widmet sich Chao Deng auch dem Oratorienrepertoire, u.a. Brahms »Ein deutsches Requiem«, Beethoven » 9. Sinfonie«, » Chorfantasie « , Elgar »Die Apostel«, Dvořák »Requiem«,»Stabat mater«, Mozart »Krönungsmesse« sowie Mendelssohn »Paulus«.
Nach zwei Spielzeiten im Jungen Ensemble der Semperoper Dresden gehört er seit 2020/21 zum Ensemble der Staatsoper Hamburg, wo er Partien wie Masetto (Don Giovanni), Schaunard (Boheme), Sprecher (Zauberflöte), Frank (Fledermaus), Peter (Hänsel und Gretel), Don Fernando (Fidelio), Lesbo (Agrippina), Biterolf (Tannhäuser) und Don Alfonso/ (Cosi fan tutte) singt.
2024/25 gibt er in Hamburg seine Rollendebüts als Escamillo (Carmen) und Figaro (Le nozze di Figaro), an der Oper Zürich singt er erstmals Le Comte Capulet (Romeo et Juliette).
Gastengagements führten ihn als u.a. Alidoro (La Cenerentola) an die Semperoper Dresden und die Deutsche Oper am Rhein, als Priamus (Les Troyens) an die Bayerische Staatsoper München, als Betto di Signa (Gianni Schicchi) und Herr Fluth (Die lustigen Weiber von Windsor) an die Staatsoperette Dresden, als Kromow (Die lustige Witwe) an die Oper Zürich sowie als Fasolt (Das Rheingold) in die XingHai-Konzerthalle mit dem Guangzhou Symphony Orchestra China.
Neben seiner Operntätigkeit widmet sich Chao Deng auch dem Oratorienrepertoire, u.a. Brahms »Ein deutsches Requiem«, Beethoven » 9. Sinfonie«, » Chorfantasie « , Elgar »Die Apostel«, Dvořák »Requiem«,»Stabat mater«, Mozart »Krönungsmesse« sowie Mendelssohn »Paulus«.