Gerhard Michalski
Chordirektor
Gerhard Michalski studierte an der Hochschule für Musik Köln die Fächer Schulmusik und Dirigieren. Nach seinem Kapellmeisterexamen war er 1989 als 2. Chordirektor an der Opéra Nice Côte d’Azur engagiert. 1990 wechselte er an das Theater Bonn, ab 1994 arbeitete er als Chordirektor und Kapellmeister am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken. An beiden Häusern dirigierte er zahlreiche Opern- und Ballettvorstellungen, u.a. Puccinis „Il trittico“, Verdis „La traviata“, Mozarts „Die Zauberflöte“, Humperdincks „Hänsel und Gretel“ und Donizettis „L’elisir d’amore“.
Im Jahr 2000 wurde Gerhard Michalski zum Chordirektor der Deutschen Oper am Rhein berufen, wo neben den Musikdramen Richard Wagners insbesondere die Chor-Einstudierungen von Mussorgskys „Boris Godunow“, Verdis „Don Carlos“ und „Macbeth“, Bellinis „Norma“, Berlioz’ „Les Troyens“, Schönbergs „Moses und Aron“, R. Strauss’ „Die Frau ohne Schatten“, Rameaus „Les Paladins“, „Platée“ und „Castor et Pollux“ sowie die Britten-Opern „Peter Grimes“ und „Billy Budd“ exemplarische Schwerpunkte seiner Arbeit waren. Bei „Ein Deutsches Requiem“ von Brahms, Strawinskys „Psalmensinfonie“ und u.a. Rossinis „Petite Messe solennelle“ arbeitete er auch mit dem Ballett am Rhein zusammen. Neben seiner Tätigkeit an der Oper ist er außerdem seit vielen Jahren Dozent an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.
In der Saison 2024/25 zeichnet Gerhard Michalski an der Deutschen Oper am Rhein verantwortlich für die Chorleitung von u.a. Verdis „Otello“, Bizets „Carmen“, Mozarts „Die Zauberflöte“, Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“, Schostakowitschs „Lady Macbeth von Mzensk“ und Tschaikowskys „Eugen Onegin“.
Im Jahr 2000 wurde Gerhard Michalski zum Chordirektor der Deutschen Oper am Rhein berufen, wo neben den Musikdramen Richard Wagners insbesondere die Chor-Einstudierungen von Mussorgskys „Boris Godunow“, Verdis „Don Carlos“ und „Macbeth“, Bellinis „Norma“, Berlioz’ „Les Troyens“, Schönbergs „Moses und Aron“, R. Strauss’ „Die Frau ohne Schatten“, Rameaus „Les Paladins“, „Platée“ und „Castor et Pollux“ sowie die Britten-Opern „Peter Grimes“ und „Billy Budd“ exemplarische Schwerpunkte seiner Arbeit waren. Bei „Ein Deutsches Requiem“ von Brahms, Strawinskys „Psalmensinfonie“ und u.a. Rossinis „Petite Messe solennelle“ arbeitete er auch mit dem Ballett am Rhein zusammen. Neben seiner Tätigkeit an der Oper ist er außerdem seit vielen Jahren Dozent an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.
In der Saison 2024/25 zeichnet Gerhard Michalski an der Deutschen Oper am Rhein verantwortlich für die Chorleitung von u.a. Verdis „Otello“, Bizets „Carmen“, Mozarts „Die Zauberflöte“, Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“, Schostakowitschs „Lady Macbeth von Mzensk“ und Tschaikowskys „Eugen Onegin“.
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Don Giovanni
Wolfgang Amadeus Mozart
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Der Leuchtturm / Dido und Aeneas
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