Ballett
© Daniel Senzek
I am a problem
Carmen | Baal
Zwei Stücke, zwei starke Individuen, ein Problem.
Zwei Stücke, zwei starke Individuen, ein Problem.
Carmen ist ein Problem, weil sie nicht so handelt, wie die Gesellschaft es von ihr erwartet. Weil sie die Menschen fasziniert und gleichzeitig verunsichert, ihre Identitäten hinterfragt. Die kollektive Antwort ist eindeutig formuliert: Carmen wird konsumiert, Carmen wird sanktioniert – schließlich siegt am Ende die Missbilligung der Abweichung. Der französische Choreograph Roland Petit hat den Stoff 1949 in ein Ballett verwandelt und einen legendären Klassiker geschaffen, der mit seiner Mischung aus virtuosem Ballett, effektvoller Broadway-Dramatik und spanischer Couleur locale nach wie vor berührt und begeistert.
Auch der zweite Teil des Abends setzt sich mit einer Figur auseinander, die die Menschen aufs Äußerste provoziert. Mit seinem frühen Stück „Baal“ hat der Dramatiker Bertolt Brecht ein Wesen geboren, das starke Reaktionen und eine Menge Fragen hervorruft. Wie gehen wir als Gesellschaft damit um, wenn sich jemand asozial verhält? Welche Mechanismen haben wir entwickelt, um die unberechenbaren Kräfte zu limitieren, die in uns allen stecken? Zu einer Auftragskomposition von Nastasia Khrustcheva stellt die Choreographin Aszure Barton der „Carmen“ von Petit ihre Interpretation nach Brechts „Baal“ gegenüber: Intensiv und ohne Angst vor der Andersartigkeit des Protagonisten zeigt sie eine heutige Sicht auf jemanden, der scheinbar allen Regeln der Gesellschaft trotzt.
Auch der zweite Teil des Abends setzt sich mit einer Figur auseinander, die die Menschen aufs Äußerste provoziert. Mit seinem frühen Stück „Baal“ hat der Dramatiker Bertolt Brecht ein Wesen geboren, das starke Reaktionen und eine Menge Fragen hervorruft. Wie gehen wir als Gesellschaft damit um, wenn sich jemand asozial verhält? Welche Mechanismen haben wir entwickelt, um die unberechenbaren Kräfte zu limitieren, die in uns allen stecken? Zu einer Auftragskomposition von Nastasia Khrustcheva stellt die Choreographin Aszure Barton der „Carmen“ von Petit ihre Interpretation nach Brechts „Baal“ gegenüber: Intensiv und ohne Angst vor der Andersartigkeit des Protagonisten zeigt sie eine heutige Sicht auf jemanden, der scheinbar allen Regeln der Gesellschaft trotzt.
Dauer: ca. 2 Stunden, eine Pause
Empfohlen ab 14 Jahren
Team
Besetzung
Carmen
Team
Georges Bizet, arrangiert von David Garforth
Besetzung
Lara Delfino/Yara Araujo De Azevedo, Rose Nougué-Cazenave, Simone Messmer, Charlotte Kragh, Marta Andreitsiv, Neshama Nashman, Clara Nougué-Cazenave, Courtney Skalnik, Maria Luisa Castillo Yoshida, Marco Nestola, Jack Bruce/Andrea Tozza, Evan L'Hirondelle, Vinícius Vieira/Pedro Maricato, Samuel López Legaspi, Philip Handschin, Niklas Jendrics, Joaquin Angelucci
BAAL
Team
Besetzung
Philip Handschin, Daniele Bonelli/Samuel López Legaspi, Yoav Bosidan/Emilia Peredo Aguirre, Jack Bruce/Vinícius Vieira, Maria Luisa Castillo Yoshida/Futaba Ishizaki, Ako Sago, Niklas Jendrics, Charlotte Kragh/Neshama Nashman, Long Zou, Marta Andreitsiv, Pedro Maricato, Courtney Skalnik
Joaquin Angelucci, Daniele Bonelli/Samuel López Legaspi, Yoav Bosidan, Jack Bruce/Vinícius Vieira, Ako Sago, Niklas Jendrics, Charlotte Kragh, Neshama Nashman, Emilia Peredo Aguirre/Marta Andreitsiv, Long Zou, Pedro Maricato